{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

BAM!-Begegnungs-Workshop mit Jugendlichen anderer Vereine

Als neues Bildungsprojekt des FC St. Pauli-Museums bietet "BAM! Bildung am Millerntor" ab März 2019 Workshops für Schulklassen an – unterstützt von der DFL Stiftung und in Partnerschaft mit Lernort Stadion e.V. und dem FC St. Pauli. Schon jetzt ist das BAM!-Team sehr aktiv: Letzte Woche organisierte es einen Workshop, bei dem junge Fans zwischen 16 und 21 Jahren von drei anderen Vereinen gleichaltrige St. PaulianerInnen besuchten. Am und ums Millerntor arbeiteten sie engagiert zu Themen wie „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ und „Hate Speech“. Hier der Bericht des BAM!-Teams.

Von Donnerstag (14.2) bis Sonntag (17.2.) haben uns Jugendliche aus drei verschiedenen Standorten von „Lernort Stadion“ (www.lernort-stadion.de) besucht. Zu Besuch waren junge Fans von VfL Bochum, Bayer Leverkusen und Dynamo Dresden. „Unsere“ Jugendlichen empfingen den Besuch am Hamburger Hauptbahnhof und zeigten schon einmal die Innenstadt. Am Stadion angekommen, lernten alle TeilnehmerInnen sich bei einem kleinen Bingo kennen, um daraufhin die Jugendherberge zu beziehen. Als die Zimmer alle verteilt und bezogen waren, ging es gleich weiter zur gemeinsamen Hafenrundfahrt auf der Barkasse „New York“.

Workshop-TeilnehmerInnen bei einer Hafenrundfahrt

Workshop-TeilnehmerInnen bei einer Hafenrundfahrt

Der Captain erklärte eindrucksvoll, was den Hafen so besonders macht. Nebenbei konnten alle Beteiligten Kontakte knüpfen und sich näher kennenlernen. Der Abend wurde dann mit einer Stadionführung abgerundet. Unser Stadion-Guide Uwe hat uns alles wunderbar erklärt und gezeigt (mehr über die Stadionführungen auf www.millerntour.com). Am Ende waren alle begeistert und hatten viel über die Besonderheiten und die Geschichte unseres „Magischen FC“ erfahren.

Bei ihrer „Millerntour“ lernten die Jugendlichen auch den Raum des FC St. Pauli für Pressekonferenzen kennen.

Bei ihrer „Millerntour“ lernten die Jugendlichen auch den Raum des FC St. Pauli für Pressekonferenzen kennen.

Am Freitag (15.2.) und Sonnabend (16.2.) ging es dann mit den inhaltlichen Themen los. Schließlich sind die Jugendlichen mit dem Ziel gekommen, am Ende selbst Workshops anleiten zu können. Also lernten die TeilnehmerInnen etwas zum eigenen Auftreten sowie zu Gruppenphasen und -dynamiken. Außerdem schauten sie sich an, wie man einen Workshop zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) und Hate Speech gestalten und durchführen kann. Der Freitag wurde dann mit einer Stadtteilführung und gemeinsamem Bowling abgerundet.

Ab März 2019 bietet BAM! Workshops zu verschiedenen Themen für Schulklassen an. Anmeldung schon jetzt unter lernort@1910-museum.de

Ab März 2019 bietet BAM! Workshops zu verschiedenen Themen für Schulklassen an. Anmeldung schon jetzt unter lernort@1910-museum.de

Beim Heimspiel gegen FC Erzgebirge Aue fieberten alle mit dem FC St. Pauli mit, doch leider reichte es nicht für ein Heimsieg. Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch. Am Nachmittag erkundeten die Jugendlichen auf eigene Faust die Stadt. Am Abend bauten alle zusammen das FC St. Pauli-Museum in einen Kinosaal um und schauten neben Felix Grimms FC St. Pauli-Dokumentation „Das ganze Stadion“ noch einen spannenden Spielfilm.

Zum Abschluss wurden am Sonntag die Gruppenarbeiten vorgestellt und die vier Tage reflektiert. Dann war die gemeinsame Zeit schon wieder vorbei. Alle TeilnehmerInnen waren sich jedoch einig, dass man dies gern noch mal wiederholen möchte – und auch die anderen „Lernort Stadion“-Standorte gern kennenlernen würde.

Mehr über „BAM!“, das Pädagogikprojekt von 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V.: www.bildung-am-millerntor.de

 

Text: BAM! Bildung am Millerntor

Bilder: Katharina Waisburd / BAM!

Anzeige Alt Test 2

Congstar